Die Idee hinter der Geschichte

"Der Pfeifertim" ist eine Geschichte, die im Rahmen des Unterrichts für Musikalische Grundschulung entstanden ist. Die Autorin, Judith Michel-Jossen, hat selbst einige Jahre "Natwärrischpfeife" (Holzquerpfeife) gespielt, ein Traditionsinstrument, das vor allem im Oberwallis noch in den meisten Tambouren- und Pfeifervereinen gespielt wird.

Die Geschichte eignet sich sehr gut, um mit Erstklässlern in der Musikalischen Grundschulung, kurz MGS genannt, damit zu arbeiten. Es kann aber auch adaptiert und für Kinder im Kindergartenalter in der Musikalischen Früherziehung, kurz MFE, oder für Zweitklässler ebenfalls in der MGS verwendet werden. Für den Gebrauch MGS 1. Klasse ist beim Rotten Verlag eine Arbeitsanleitung erschienen, die verschiedene Ideen liefert, wie mit dem Bilderbuch musikalisch gearbeitet werden kann. Jede Lehrperson, die MGS oder MFE unterrichtet, wird beim Anschauen des Buches aber sicherlich auch viele eigene Ideen hierzu haben, so dass der Erwerb der Arbeitsanleitung für versierte Fachkräfte kein absolutes Muss ist. Immerhin liefert diese Arbeitsanleitung aber dennoch einige Impulse sowie Kopiervorlagen und diverses Notenmaterial. Ebenfalls beim Rotten Verlag erschienen ist eine CD, auf der die Geschichte noch einmal erzählt wird, gespickt mit verschiedenen Liedern und Musikstücken, die anschliessend an die Geschichte noch einmal als Playback zu hören sind. Wer laut Arbeitsanleitung vorgehen will, für den empfiehlt sich der Kauf der CD, ist doch darauf auch eine solche Natwärrischpfeife zu hören.

Darüber hinaus ist der "Pfeifertim" ein Werk, das auch alle Ansprüche an ein Bilderbuch für Kinder erfüllt und einem Kind sicherlich auch ohne musikalischen Hintergedanken Freude bereiten kann, ein ideales Geschenk also zum Geburtstag, zu Weihnachten, Ostern, oder wann immer sich eine Gelegenheit zum Schenken anbietet.

(An den Anfang)

Inhalt Arbeitsanleitung

Arbeitsvorschläge zum 1. Bild  

1.

gehen - laufen - hüpfen S.
3
2. Fuss-Parcours S.
8
3. Hörerziehung S.
8
Arbeitsvorschläge zum 2. Bild  
1. hoch - tief S.
9
2. Vornotation: Tierspuren S.
10
3. Rufterz: Einführung von SO - MI S.
17
4. Arbeit mit SO - MI S.
21
5. Einführung von Viertel- und Achtelnoten S.
23
6. Rhythmische Schulung S.
33
Arbeitsvorschlag zum 3. Bild 
1. Gegenstände ertasten und zweihändig zeichnen S.
28
Arbeitsvorschläge zum 4. Bild 
1. Herstellung der Natwärrisch-Pfeife S.
29
2. Die verzauberte Melodie ("Der Pfeifertim") S.
33
3. Kennenlernen der Natwärrisch-Pfeife S.
33
Arbeitsvorschlag zum 5. Bild  
1. Rondo (Pfeifen-Potpourri) S.
34
Arbeitsvorschlag zum 6. Bild  
1. Notation von SO - M S.
38
Arbeitsvorschläge zum 7. Bild  
1. Metrum S.
41
2. Einführung der Viertelpause S.
41
3. Blindes Auffinden des hellen Tones S.
42
4. Pausen-Lied S.
43
Arbeitsvorschlag zum 8. Bild  
1. Schnabelwetzer S.
44
Arbeitsvorschlag zum 9. Bild  
1. Sich von der Musik führen lassen S.
44
Arbeitsvorschläge zum 10. Bild  
1. Sinnesschulung: Geschmackssinn S.
45
2. Hochzeitstanz S.
46
Arbeitsvorschläge zum 11. Bild  
1. Sinnesschulung: Tastsinn S.
47
2. Lied "Zurück im Dorf" (Partitur) S.
48

(An den Anfang)

Die verzauberte Melodie ("Der Pfeifertim")

Tim nimmt die Pfeife vorsichtig in die Hände und führt sie an den Mund. Plötzlich gleiten Tims Finger wie von selbst über die Grifflöcher, und eine Melodie erklingt, bei der alle wie verzaubert tanzen müssen.

Falls man der Natwärrischpfeife nicht mächtig ist und auch sonst niemanden kennt, der sich für diese Unterrichtsstunde engagieren lässt, ist es durchaus auch erlaubt, die Melodie auf einem anderen Instrument zu spielen oder sie ab CD anzuhören. Wichtig ist, dass die Kinder dabei auch schon tanzen dürfen und sich den "Pfeifertim" auf diese Art verinnerlichen können. Lustig wird es für sie auch, wenn der Erzieher mitten im Erzählen immer wieder abrupt innehält, das Instrument wie verzaubert ansetzt und die Melodie zu spielen beginnt, wobei die Kinder dann immer wieder aufstehen und tanzen dürfen. Geschieht dies ein paar Mal, so hat dies einerseits den Vorteil, dass die Kinder die Melodie für unsere noch folgende Arbeit mit dem Rondo schon recht gut kennen, andererseits können sie sich später besser in die Situation der Dorfbewohner versetzen, die sich über die verzauberte Pfeife nicht lange freuen konnten.

Material: CD- Player, CD: Stück "Der Pfeifertim"

(An den Anfang)